Baustellenbesichtigung Schwabinger Tor

17.09.2015, 18:00 Uhr, an der Jost Hurler Development GmbH, Leopoldstraße 202a

2007 hat die Jost Hurler Beteiligungs- und Verwaltungs GmbH & Co. KG einen Städtebaulichen Wettbewerb zur Nachnutzung des ehemaligen Hurler-, später Metrogeländes an der Leopoldstraße durchgeführt, aus dem der Entwurf von 03 Architekten, München als 1. Preisträger hervorgegangen ist. Die hochwertige städtische Bebauung des Projektareals erfolgt in zwei Abschnitten (Bauabschnitt Nord und Mitte-Süd) auf Basis des Entwurfes von 03 Architekten mit einer oberirdischen Bruttogeschossfläche von 89.000 m² und einer zusätzlichen unterirdischen Bruttogeschossfläche von ca. 67.000 m².

Der erste Bauabschnitt – Bauabschnitt Nord – wurde mit Abbruch und Baugrube im August 2012 begonnen. Er umfasst die Gebäude „N10“ und „N20“, die auf dem aus zwei Untergeschossen bestehenden „Basisbauwerk“ gegründet wurden. Die beiden Gebäude werden Ende 2015 nach den Entwürfen von Max Dudler, Berlin und 03 Architekten, München fertiggestellt. Grundsteinlegung des zweiten Bauabschnittes „Mitte-Süd“ war im November 2014, die Fertigstellung ist für Sommer 2017 geplant.

Wir haben Gelegenheit, das Projekt zu besichtigen und werden nach einer Einführung durch Herrn Roland Wüst, Geschäftsführer der Jost Hurler Development GmbH,
von Architekt Max Dudler und den Herren Hofmann und Jagenlauf, 03 Architekten, durch das Projekt geführt. Herr Kraus, bwp wird Besonderheiten der Tragwerksplanung erläutern.

 

Fotoseite: Besichtigung Schwabinger Tor