Besichtigung Neubau des Evangelisch-Lutherischen Landeskirchenamtes

Donnerstag, den 12. März 2015 um 17:00 Uhr, am Eingang an der Katharina-von-Bora-Straße 11-13, 80333 München

Nach dem Ende der Monarchie wurde die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern mit dem Inkrafttreten der Kirchenverfassung von 1920 endgültig selbständig. Für die zunehmenden Aufgaben der „Zentrale“ in München wurde 1929 am Königsplatz ein Dienstgebäude im italienischen Palazzostil von Prof. Oswald Bieber errichtet, das bis heute als Amtssitz des Landesbischofs und des Landeskirchenrats dient.

In der Folge durchlebte das Areal an der heutigen Katharina-von-Bora-Straße eine wechselvolle Geschichte in den Kriegsjahren und danach mehrere bauliche Erweiterungen. Mit dem nun fertig werdenden Neubau der Architekten Wandel-Höfer-Lorch aus Saarbrücken entsteht als „Eckstein“ zur Karlstraße ein geschlossener „evangelischer“ Straßenzug von markanten Einzelbauten im Denkmalensemble rund um den Königsplatz.

Durch den Neubau werden uns der projektleitende Architekt für diese Baumaßnahme, Herr Thomas Wach vom Büro Wandel-Hoefer-Lorch und der Leiter des Evangelisch-Lutherischen Kirchbauamtes, Herr Harald Hein führen.