Online-Vortrag München und der Eisenbeton – Vorreiter in der Anwendung modernster Technik


Blick in die Kuppel der Anatomischen Anstalt der Ludwig-Maximilians-Universität München
Foto: Jörg Rehm

Liebe Mitglieder,

vom Hofbräuhaus zum Deutschen Museum – aus Sicht des Münchener Flaneurs ein kurzer Weg zwischen zwei markanten Bauwerken. Im Blick des Bauhistorikers eine Zeitstrecke von knapp drei Jahrzehnten, in der in München zahlreiche Hochbauten in Eisenbetonweise entstanden. Die Landeshauptstadt kann für sich in Anspruch nehmen, diejenige gewesen zu sein, in der die neue Bautechnik erprobt und in großem Maßstab ausgeführt wurde. Bereits um 1890 entstanden bedeutende Bauten in Eisenbeton.

Dr.-Ing. Jörg Rehm (TU München) erläutert in seinem Online-Vortrag, welche bautechnikgeschichtlichen Hintergründe diese Entwicklung auslösten und welche Revolution der Eisenbeton im Bauprozess auslöste. Eines von zahlreichen Beispielen, die uns Dr. Rehm vorstellen wird, ist  die „Neue anatomische Anstalt“ (s. Abb.). Zwischen 1905 und 1907 nach Plänen des Architekten Max Littmann erbaut, zählt sie zu den ersten großen Stahlbetonbauten in Deutschland. Der Vortrag von Dr. Rehm basiert auf seiner Dissertation „Eisenbeton im Hochbau bis 1918“, die er 2019 an der TUM vorlegte. Seine vielfältigen Begegnungen mit historischen Bauwerken aus bewehrtem Beton im Raum München sowie das Interesse für deren Erhalt hatten ihn zu diesem Forschungsthema geführt.

Dr.- Ing. Jörg Rehm ist Architekt und wissenschaftlicher Mitarbeiter sowie Studiengangsleiter am Lehrstuhl für Tragwerksplanung der Technischen Universität München. Nach seiner Ausbildung zum Zimmerer und Architekturstudium an der Hochschule München arbeitete er für das Architekturstudio Fischer + Steiger. Dort befasste er sich hauptsächlich mit der Planung von Instandsetzungsmaßnahmen an öffentlichen Gebäuden der Prinzregentenzeit. Nach einem Aufbaustudium der Denkmalpflege in Bamberg ging er zu Barthel & Maus Beratende Ingenieure in München. Seit 2014 lehrt und forscht er an der TUM.

Wir laden Sie ganz herzlich ein zur
Online-Veranstaltung am                                Dienstag, 11.05.2021, 17.30 Uhr bis 19.00 Uhr

Die Veranstaltung findet über die Online-Plattform Zoom statt. Der Link ist ab 17.15 Uhr freigeschaltet. Nach dem Vortrag, der etwa 45 Minuten dauert, haben Sie Gelegenheit, Herrn Dr. Rehm Ihre Fragen zu stellen. Die Veranstaltung wird gegen 19:00 Uhr enden.

Unter folgendem Link können Sie dem Zoom-Meeting beitreten:
https://tum-conf.zoom.us/j/69869369109
Meeting-ID: 698 6936 9109
Kenncode: 044385

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und eine anregende Diskussion.