logo

Münchener Architekten- und Ingenieur-Verein e.V.

 

Wartungsarbeiten Homepage

Sehr geehrte Mitglieder, unsere Homepage wird seit einiger Zeit bereits überholt und ist daher temporär nicht voll Funktionsfähig! Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und hoffen, dass die wartungsarbeiten bald beendet sind.


Exkursion Zugspitzbahn

Freitag, den 22.09.2017, 8:00 bis 19:0 Uhr (Busexkursion, Anmeldung erforderlich!)

 

/maiv/images/Aktuelles_2017/Bauarbeiten-fuer-neue-Seilbahn-auf-die-Zugspitze.jpg

 

 

Noch wenige Plätze frei! Anmeldung bis zum 11.09.2017

 

Die Baustelle der Zugspitzbahn

Die neue Verkehrsverbindung auf die Zugspitze wird eine Seilbahn der Superlative. Keine andere Seilbahn der Welt überwindet mit 3213 Metern Abstand von der einzigen Stütze bis zur Bergstation eine größere Entfernung. Und keine andere Pendelseilbahn weltweit hat eine Stahlstütze von 127 Metern Höhe. Zum Vergleich: Die Türme der Münchner Frauenkirche sind knapp 100 Meter hoch. Die beiden Gondeln bewältigen auf einer Länge von 4,5 Kilometern einen Höhenunterschied von knapp 2000 Metern - auch das ist Weltrekord. Der 50 Millionen Euro teure Neubau löst an fast derselben Stelle die 1963 eröffnete Seilbahn ab.Wir haben nun mit dem MAIV die Gelegenheit, die Baustelle aus der Nähe zu erleben.

 

Weitere Informationen