Führung durch die Glyptothek München


Glyptothek München
Foto: Staatliches Bauamt München 1

Liebe Mitglieder,

wir laden Sie ganz herzlich am Mittwoch, 11. Mai 2022, zur Führung durch die generalsanierte Glyptothek ein.

Als eines der weltweit bedeutendsten Museen für antike Kunst, wurde die Glyptothek im März 2021 nach einer knapp dreijährigen Schließungszeit wiedereröffnet.

Gut 50 Jahre nach dem kriegsbedingten Wiederaufbau, den der Architekt Josef Wiedemann leitete, war eine umfassende Sanierung des Gebäudes unausweichlich. Die Haustechnik sowie das Sicherheitskonzept mussten erneuert werden. Insbesondere die Außenfassade hatte hohen Restaurierungsbedarf, da sie in der Nachkriegszeit nur notdürftig in den ursprünglichen Zustand versetzt worden war.

Von welchen Ideen sich die Verantwortlichen leiten ließen und wie sich die Glyptothek heute präsentieren will, wird uns der Leitende Sammlungsdirektor, Herr Dr. Florian S. Knauß, und ein Vertreter*in des Staatlichen Bauamtes München 1 bei unserem Rundgang erläutern.

Treffpunkt: 15:45 Uhr im Kassenraum der Glyptothek.

Im Anschluss treffen wir uns im Innenhof-Café auf einen Cappuccino, Apéro oder ein anderes Getränk zum gemeinsamen Austausch und Ausklang.

Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme!