Nachruf Norbert Koch

Erinnerung an Norbert Koch   Dipl.-Ing. Regierungsbaumeister Architekt BDA

Norbert Koch, geboren am 26. Juli 1939 als Sohn einer Künstlerin und eines Architekten in Würzburg, ist am 28. November 2021 überraschend verstorben.

Nach seinem Studium der Architektur an der TU München absolvierte er das Referendariat bei der Bayerischen Staatsbauverwaltung, welches er 1968 mit der
2. Staatsprüfung abschloss.  Anschließend war er maßgeblich am Aufbau des Instituts für Städtebau, Landesplanung und Raumordnung an der TU München beteiligt, dessen Leiter er bis 1972 war.

Sein eigenes Büro gründete er 1970. Stadtplanung war für ihn Leidenschaft. Sie hat ihn sein Berufsleben lang begleitet; zu Beginn mit Gutachten für die Stadt Laufen, später die Planungen für das ehemalige Flughafengelände in Riem oder auch international, wie die Planung eines Stadtteils für 60 000 Einwohner in Qingdao. Auch in den neuen Bundesländern war er mit Erfolg in Dresden und Erfurt tätig.

Untrennbar ist sein Name mit dem Münchener Flughafen verbunden. Nach der Mitarbeit am Terminal 1 gewann er den Wettbewerb zu Terminal 2 und realisierte auch in einem weiteren Abschnitt den sogenannten Satelliten. Er setzte sich immer wieder für die Einhaltung der Gestaltungrichtlinien ein. Auch wenn die Zusammenarbeit mit dem Münchener Flughafen unschön endete, hat Norbert Koch maßgeblich zum international gerühmten Erscheinungsbild des Münchener Flughafens beigetragen.

Als Koch+Partner Architekten und Stadtplaner entwickelte sich das Büro zu einem weltweit gefragten Planungsbüro. Für die Erweiterung der BMW Hauptniederlassung wurde er und sein Büro 2014 mit einer „Special Mention“ im Rahmen des German Design Award 2014 ausgezeichnet. Vielfach prämiert wurde das Büro außerdem für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz beim Neu- und Umbau verschiedener Projekte, wie zum Beispiel für die Renovierung der denkmalgeschützten Siemens-Werkswohnungssiedlungen an der Boschetsrieder Straße in München. Seit 2016 ist das Büro Koch+Partner Teil der Obermeyer Gruppe.

Bereits 1975 wurde Norbert Koch Mitglied im MAIV. Er unterstützte den Verein gemeinsam mit seinen Partnern in vielfacher Hinsicht. Von 1995-2001 war er erster Vorsitzender und später Ehrenmitglied.

Was ihn vor allem auszeichnete, war seine Tatkraft, sein langer Atem. Es war ihm immer ein Anliegen Ausgleich zu schaffen und Verbindungen zu knüpfen: Zwischen Architekten und Ingenieuren, freien und beamteten Kollegen, den jeweiligen fachlichen Sparten, nicht zuletzt zwischen Architektur und Städtebau.

Norbert Koch war ein engagierter, ideen- und erfolgreicher Architekt und Städteplaner, ein positiv denkender und handelnder Kollege. So wollen wir ihn ehrend in Erinnerung behalten.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen.

                                               Friedrich Geiger Dipl.-Ing. Architekt Ministerialdirigent a.D.