Sanierung und Erweiterung Inselhalle Lindau – Weihnachtsfahrt

Liebe Mitglieder,
die 1981 erbaute Inselhalle in Lindau wurde saniert und erweitert. Die 2010 gestellte Wettbewerbsaufgabe sah vor, den bestehenden Saal der 10.360 m² großen Inselhalle zu erhalten und ihn um eine neue Nutzung zu erweitern. Auer + Weber, München konnten den Wettbewerb für sich entscheiden, die Beauftragung erfolgte 2014. Das Konzept der Architekten war einfach und prägnant – sie wollten den Saal von außen durch polygon gefaltete Dachflächen ablesbar machen und das Gebäude um ein Foyer erweitern, das sich ebenfalls unter dem prägnanten Dach zu einem gesamten Bild verbindet.
Als Hülle, die das Gebäude komplett umgibt, sahen die Architekten kupferfarbene Aluminiumbleche vor. Dach ebenso wie Fassade sind damit eingedeckt. Dadurch wird die Inselhalle zu einer homogenen Skulptur.
Die Sanierung wurde auch dafür genutzt, die Erschließung und die Raumaufteilung neu zu organisieren. Alle Räume gruppieren sich um den zentralen großen Saal. Ein neues, großzügiges Foyer, über das der Hauptzugang zum großen Saal erfolgt, bildet den Schwerpunkt der Inselhallenerweiterung

(Quelle: www.dbz.de)

Für Samstag, den 15.12.2018 möchten wir Sie herzlich zu einer Exkursion mit Besichtigung der Inselhalle in Lindau und einem anschließenden, stimmungsvollen Besuch auf der Lindauer Hafenweihnacht einladen. (https://www.lindauer-hafenweihnacht.de/) Geführt werden wir durch Mitarbeiter der Lindauer Tourismus und Kongress GmbH.

Abfahrt: 12:00 Uhr, Hauptbahnhof München, Arnulfstr. Gegenüber Hotel Eden+Wolff; Rückankunft in München: ca. 21:00 Uhr
Der MAIV übernimmt die Buskosten.
Wir bitten um Anmeldung per E-Mail oder postalisch
bis spätestens Montag, den 28.11.2018.